Sonntag, 21. Mai 2017

Astrologische Archetypen und nordische Mythen: Odin

Odin ist einer der Hauptgötter in der nordeuropäischen Göttermythologie.
Abhängig von der geographischen Zuordnung wurde er auch Wotan genannt.

Wenn man nur die Abstammungsgeschichten der nordischen Götter und der griechischen Götter vergleicht, dann liegt es nahe, Odin mit Zeus-Jupiter gleichzusetzen.
Die Mythen um Odin herum zeigen aber völlig eigenständige Wesenzüge, und sind den antiken Sagen der Griechen und Römer nur im archetypischen Kern ähnlich.

Der Vater von Odin war Burr. Die Mutter war die Riesin Bestla.
Burr war der Sohn von Buri. Buri wurde von einer Kuh aus dem Eis freigeschleckt und gilt als zwitterhafter Urahn des Göttergeschlechts der Asen.
Bestla war die Tochter des Riesen Bölthorn.
Odin hatte die zwei Brüder Vili (Wille) und Ve (heilig).
Diese drei Brüder erschlugen den Urriesen Ymir und schufen aus ihm die Welt.

Odins Götterpferd war der achtbeinige Sleipnir. Die Zahl Acht wird aus der MRL herkommend oft dem Skorpion zugeordnet.
Sein Ring war Draupnir, von dem in jeder Nacht acht gleichartige Ringe abtropfen. Nicht nur in der Anzahl der Ringe, sondern auch im Symbol der einander berührenden Ringe taucht die Zahl Acht wieder auf. Denn zwei miteinander verbundende Ringe zeigen die Acht.
Er wird oft als Rabengott bezeichnet. Seine beiden Raben fliegen in der Nacht aus und berichten ihm morgens alle Neuigkeiten. Die Nachtaktivität und die Raben haben eine Verwandschaft zu saturnischen Zuschreibungen.
Einer der Mythen ist die Selbstaufopferung zur Erlangung von Kenntnissen über die Schriftzeichen.
Das Selbstaufopfern und das Selbstquälerische ist plutonisch; die Kenntnis über Schriftzeichen eher saturnisch.
Im Jenseits bzw. Reich der Toten (Walhall) erwartet Odin die gefallenen Krieger und führt dort das „wilde Heer“, das Heer der Toten. Das Reich der Toten ist ein Skorpionbereich. Wiewohl nur gefallene Krieger nach Walhalla kommen.
Steht da Odin in Konkurrenz zu Hel? Zumindest in Asgard hatte Hel keinen Göttersitz.
Er gilt auch als Gott des Skaldenmets, das aus Blut und Honig gebraut wird. Durch das Trinken des Skaldenmets soll die Dichtkunst erworben werden und es ermöglicht einen adlerhaften Flug in die Höhen. Das berauschende Skaldenmet ist vermutlich dem Neptunischen beizufügen.
Vor Schlachten wurde Odin oft geopfert, um den Erfolg zu gewährleisten. Diese „Heils“ - Erlangung kann im gewissen Umfang dem Jupiter zugeordnet werden.
Odin gilt auch als zauberkundig und Beherrscher der Magie.

Die Heimat von Odin und der Asen war Asgard. Das wurde schon vor über 1000 Jahren zwischen dem Fluß Don und dem Ural geograpisch verortet. Von dort zogen sie in Richtung Nordwest über Ost- und Mitteleuropa nach Skandinavien.

Zusammengefaßt kann man sagen, daß Odin eher ein Zauberkundiger, Priester oder Schamane war, der auch aus der Zukunft Nachrichten erhielt. Er ist wie ein Merlin, nicht jedoch ein König Artus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen