Donnerstag, 25. Mai 2017

Saturn und Neptun

Der Saturn ist die Erschwernis und Hemmung (des Realen).
Der Neptun ist die Auflösung und Vernebelung des (des Realen).
Für einen Saturn Neptun ergibt das die erschwerte Auflösung.
In der Folge führt das zu einer negativen Betonung des Tierkreiszeichen Wassermann (Planet Uranus), der zwischen den Tierkreiszeichen Steinbock (Planet Saturn) und Fische (Planet Neptun) liegt.
Eine negative Betonung des Uranus ist die Entlichtung, bzw. ein Dämmerzustand (Saturn Neptun)
Wenn man diese abstrakte Formulierungen auf das konkrete menschliche Handeln und Erleben anwenden will, so bedarf es mancher Ableitungen.
Diese Detailkonkretisierungen und Entäußerungen für den speziellen Fall sind in Anbetracht der Komplexität des Lebens sehr verwandlungsfähig.
Eine dieser typischen Ableitungen ist der deutliche Gebrauch von Betäubungsmitteln.
Wenn man diese verbieten würde, so würden andere Ableitungen verstärkt zu Tage treten.
Z.B. das Unrecht und die Schwäche (Neptun) vor der Autorität und den staatlichen Institutionen (Saturn).
Man muß dann machmal überlegen, was man verbietet, und was man sich im Gegenzug dafür einhandelt.
Die Existenz eines möglichen Saturn Neptun schafft man durch Gesetze, trickreiche Regelungen und moralische Ratschläge nicht aus der Welt.
Man verschiebt den Saturn Neptun damit lediglich von der einen in die andere Ecke und machmal unter den Teppich. Aber auch unter einem Teppich ist er noch da.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen